Inshindo
Zambia

Tutoren unterrichten in Dörfern

Zambia’s rural population ranks among the most deprived in terms of poverty in Africa. It is particularly affected by a high mortality rate due to HIV, the biggest health development challenge in the region. As a result, 45 percent of Zambia’s population is under the age of 15 which is one of the lowest globally and there are about one million AIDS orphans.

AIDS als größtes Problem

The scale of the epidemic also has catastrophic effects on education. More and more children have to drop out of school to care for their sick parents, siblings, and livelihoods. Every year, two-thirds of the trained children die.

This disaster is more dramatic in rural areas. Based on some research urban residents significantly attend more in schooling than rural residents. The inequality in education comes from the lack of resources and facilities such as trained teachers, sufficient textbooks, and classrooms. Also, the low school enrollment rate in Zambia is attributed to the lack of primary and secondary schools and the poor standard of education, especially in primary schools.

Schulweg als Martyrium

The students walk an average of seven kilometers to school every morning. Not having not eaten anything, they are malnourished, and suffering from intestinal parasites. They get sweaty on the way, tired, and have no concentration. They are sitting with 50 other children in the same poor condition in a classroom. The teacher is insufficiently trained, poorly motivated, and underpaid, also the children’s learning is accordingly minimal. The teacher speaks in non-fluent English and with a skewed accent. The classroom conditions is terrible and dark, acoustics and ventilation are poor, the blackboard reflects and there is no chalk. The pupils do not receive enough knowledge from the strange world of school. The subject matters are irrelevant and useless for their future, and social environment or society that awaits them as adults on the labor market.

Entwicklungsschule als Ziel

Inshindo endeavors to contribute to breaking of this vicious circle of early school leavers and the low enrollment rate in secondary education. The program was launched to develop the capabilities of children and young people in their village communities with the help of local tutors. The aim is to build a development school based on the successful model of the FUNDAEC development school.

Bildung an Bedürfnissen orientieren

The maximum consideration of the program is on local educational needs. The first course which consists of the 18 planned workbooks on various topics has already been published and the main part of the curriculum is “social learning”. Based on experience, skills follow elements of knowledge, abilities, attitudes, understanding concepts, and applying universal principles to daily problems.

After the completion of the curriculum development successfully, the educational program is to be implemented in other regions of Africa.

Bottom Image

Inshindo
Zambia

Tutoren unterrichten in Dörfern

Die ländliche Bevölkerung Sambias zählt zu den ärmsten Afrikas. Sambia ist insbesondere von einer hohen Sterblichkeitsrate durch den HI-Virus betroffen. Dies erklärt auch, warum 45 Prozent der Bevölkerung in Sambia unter 15 Jahre alt ist und rund eine Million AIDS-Waisenkinder gezählt werden.

AIDS als größtes Problem

Das Ausmaß der Epidemie hat auch katastrophale Auswirkungen auf das Bildungswesen. Immer mehr Kinder müssen die Schule abbrechen, um sich um ihre kranken Eltern und Geschwister zu kümmern und den Lebensunterhalt zu bestreiten. Jedes Jahr sterben zwei Drittel der eingeschulten Kinder.

Auf dem Land ist die Situation noch dramatischer. Einige Untersuchungen zeigen, dass Stadtbewohner deutlich häufiger zur Schule gehen als Landbewohner. Die Ungleichheit in der Bildung entsteht durch den Mangel an Ressourcen und Einrichtungen, wie ausgebildete Lehrern, Schulbüchern und Klassenräume. Auch die niedrige Einschulungsrate in Sambia wird auf den Mangel an Grund- und weiterführenden Schulen und den schlechten Bildungsstandard, insbesondere in den Grundschulen, zurückgeführt.

Schulweg als Martyrium

Der Durchschnittsschüler geht jeden Morgen sieben Kilometer zu Fuß zur Schule, hat nichts gegessen, ist müde, unterernährt, leidet unter Darmparasiten, ist bei der Ankunft verschwitzt und kann sich nicht konzentrieren. Er oder sie teilt mit 50 anderen Kindern einen Klassenraum, deren Zustand ähnlich armselig ist. Die Aufnahmefähigkeit der Kinder ist dementsprechend gering. Die Lehrer sind unzureichend ausgebildet und unterbezahlt. Sie sprechen die Unterrichtssprache Englisch oftmals nur schlecht. Akustik und Belüftung sind dürftig, das Klassenzimmer dunkel, es gibt keine Kreide. Die Schule ist eine fremde Welt, die den Schülern auf unzureichende Art Wissen zu vermitteln versucht. Der Lehrstoff ist nicht an das soziale Umfeld der Kinder und die Gesellschaft als Ganzes angepasst. Nur unzureichend kann das Erlernte später im Beruf genutzt werden.

Entwicklungsschule als Ziel

Inshindo will einen Beitrag dazu leisten, diesenTeufelskreis des Schulabbruchs und der niedrigen Einschulungsquote im Sekundarbereich zu durchbrechen. Das Projekt wurde ins Leben gerufen, um Kinder und Jugendliche in ihren Dorfgemeinschaften mit Hilfe von Tutoren vor Ort zu unterrichten. Ziel ist es, eine Entwicklungsschule aufzubauen, die sich am Erfolgsmodell der FUNDAEC Entwicklungsschule orientiert.

Bildung an Bedürfnissen orientieren

Die Maxime des Projektes ist die Berücksichtigung der örtlichen Bildungsbedürfnisse. Die ersten der 18 geplanten Arbeitsbücher zu den verschiedensten Themenbereichen wurden bereits veröffentlicht. Wichtiger Bestandteil des Lehrplans ist das „soziale Lernen“. Die Erfahrung zeigt, dass sich Fähigkeiten aus folgenden Elementen zusammensetzen: Wissen, Fertigkeiten, entsprechende Einstellungen, Verstehen von Konzepten und die Anwendung universeller Prinzipien auf Alltagsprobleme. Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrplanentwicklung soll das Ausbildungsprogramm auch in andere Regionen Afrikas übertragen werden.

Bottom Image